über uns

Seit dem Schuljahr 2012/2013 besuchen alle Grundschulkinder im Ortsteil Wyhlen die Lindenschule. Direkt neben unserer Schule entstand ein Kinderhaus für die Kleinkindbetreuung und die Kindergartenkinder. Im Schuljahr 2019/20 besuchen ca. 300 Kinder in 12 Regelklassen unserer Lindenschule.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 bieten wir mittwochs den  Atelierunterricht für alle Kinder ab der 2. Klasse an. Zwischen den Herbstferien und Pfingsten findet dieser auch wieder in diesem Schuljahr statt.

Unseren Ansatz, mit Multimedia-PC´s und Lernsoftware in unserer Grundschule zu arbeiten, werden wir fortsetzen. Im Verlauf des letzten Schuljahres haben wir unsere PC-Ausstattung verändert und auf die neue paedML Linux 7.0 umgestellt. Gerade das individuelle Lernen der Kinder, verankert im Bildungsplan 2016, kann hier unterstützt werden (Multimedia in unserer Grundschule).

Der Übergang in die Grundschule wird durch eine enge Kooperation mit den vier Kindergärten vorbereitet. Gesprächsrunden zwischen Kindergärten und Schule und die wöchentliche Kooperationsarbeit (Lehrerinnen und Erzieherinnen arbeiten gemeinsam) machen den Übergang von Kindergarten in die Grundschule transparent und einfacher. Wir freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kindergärten.

Unsere größte Herausforderung war es, aus zwei Schulen mit gewachsener Struktur eine funktionierende Grundschule zu schaffen. Dieses Ziel haben wir weitgehend erreicht. Unsere Kinder fühlen sich wohl, unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten gerne bei uns und die Erwartungen der Eltern werden weitgehend erfüllt. Dies wurde uns in der Evaluation des Landesinstituts bestätigt.

Aus dem Abschlussbericht der Evaluation:

Stärken der Schule
Selbstgesteuertes, aktives Lernen ist ein übergeordnetes Prinzip der Unterrichtsgestaltung an der Lindenschule, bei dessen Umsetzung sich alle Lehrkräfte der Schule engagieren. Die eigenständige Nutzung von verschiedenen Lerninseln oder des PC-Raums ist für die Kinder selbstverständlich. Im Rahmen des „Atelierunterrichts‟ hat die Schule in Kooperation mit örtlichen Vereinen verschiedene jahrgangsübergreifende Angebote auf ihre Schülerschaft abgestimmt und kontinuierlich weiterentwickelt. Das freundliche und wertschätzende Schulklima ist geprägt von einer ruhigen und positiven Lernatmosphäre in kindgerecht gestalteten Klassenzimmern. Gemeinsam erarbeitete und umgesetzte Bausteine des Sozialcurriculums wie die verbindliche Praxis des Klassenrats und das Programm der „Lindenschullotsen‟ (LiLos) tragen sowohl zur Schaffung eines förderlichen Lernklimas als auch zur Prävention bzw. kommunikativen Konfliktlösung bei.

Ganztagsschule in Wahlform

Im Schuljahr 2019 / 2020 sind wir erfolgreich in das zweite Jahr Ganztagsbetrieb gestartet. Unsere Schule ist eine Ganztagsschule in Wahlform, dies bedeutet, wir bieten sowohl ein Halbtagsschulkonzept, als auch ein Ganztagsschulkonzept an. Sie als Eltern entscheiden, ob Sie Ihr Kind bei uns im Halbtag oder im Ganztag betreuen lassen. Beide Varianten erhalten den gleichen Schulunterricht aus der Stundentafel. Feinheiten dazu erfahren Sie auch auf unseren Informationsabenden. Der nächste findet im Hinblick auf die Schulanmeldung im Januar 2020 statt.

Wie geht es weiter nach der Grundschule?

Unsere Gemeinde bietet eine umfassende schulische Infrastruktur:

Realschule

Lise-Meitner-Gymnasium